*Update 28.04.21 - P0456 DTC und Beispiel für einen kollabierten Kraftstofftank mit Notfallreparatur in Beitrag #72
*Update 22.05 - FUFF 2.5
Teil 1:
Ich habe also darüber nachgedacht, wie ich dieses spezielle Thema angehen soll. Soll ich meine normale, übermäßig technische Erklärung abgeben? Mit einem bedeutungsvollen Gegenmittel oder einer fesselnden Geschichte beginnen, um dem Leser zu helfen, sich mit dem Thema zu identifizieren? Nein, denn aufgrund der Menge an Kopfschmerzen, die dieses Teil unserer Community zufügt, wird diese Aussage hauptsächlich von denen akzeptiert, die sie lesen.
Scheiß Ford, ihre Ingenieure, Buchhalter und die EPA, die die „saubere Luft“-Zielvorgabe ständig verschiebt, wann immer sie Lust dazu haben.
Okay, während ich an meinen Wutproblemen arbeite, lasst uns über den Fluch der Existenz eines ST-Besitzers sprechen. Das EVAP-Spülventil befindet sich direkt neben dem Motor in der Nähe der Vakuum- und Hochdruck-Kraftstoffpumpe. Seine Aufgabe ist es, übermäßige Kraftstoffdämpfe freizusetzen, die sich auf natürliche Weise im Kraftstofftank bilden. Wenn es richtig funktioniert, also.
Wenn es nicht funktioniert, verursacht es unruhigen Leerlauf, Abwürgen oder verformte Kraftstofftanks.
Die Focus ST-Modelle hier in der USDM verwenden die Baugruppenteilenummer BV6Z-9D289-E. Dieses Teil kostet normalerweise etwa 65 USD vor Steuern und Versand. Das, das ich kürzlich bestellt habe, kostete 73 USD, versandt von meinem örtlichen Ford-Händler. Andere Modelle des Ford Focus, einschließlich des AWD RS, verwenden dieses Ventil, das für weniger als ein Drittel der ST-Baugruppe gefunden werden kann, aber nicht zur ST-Konfiguration passt.
Dieses Ventil selbst ist in seiner Funktion sehr einfach und in seiner Herstellungsqualität extrem billig. Ein Schnellanschlussanschluss direkt über der Drosselklappe auf der Beifahrerseite des Ansaugkrümmers verläuft nach oben und durch ein Einweg-Rückschlagventil, das verhindert, dass ein positiver Druck (Ladedruck) das Verdampfersystem beschädigt. Der Nylon-Kraftstoffschlauch verläuft dann über den Ansaugkrümmer und biegt sich zur Rückseite des Motors auf der Fahrerseite und endet an dem, was als Ausgang des Spülventils oder der Teil des Ventils, der Vakuum sieht, bezeichnet werden würde.
Der Einlass des Ventils hat einen ähnlichen, aber kürzeren Abschnitt aus Nylon-Kraftstoffleitung und Schnellanschlussanschluss, der an der Metallleitung befestigt ist, die zurück zum Kraftstoffdampfbehälter führt.
Die Theorie sollte daher sein, dass allein der Unterdruck in der Lage sein sollte, dieses Ventil geschlossen zu halten, es sei denn, es wird von einer äußeren Kraft (in diesem Fall dem PCM, das das Ventil über ein 12-VDC-elektromechanisches Magnetventil öffnet) betätigt. Die Probleme beginnen jedoch aufzutreten, wenn dieses Ventil Ansaugkrümmer-Vakuum durch die Dichtfläche des Ventils entweichen lässt und im Leerlauf und bei Fahrt ein Vakuum erzeugt. Dies kann zu unruhigem Leerlauf, seltsamen mageren/fetten AFR, zufälligem Abwürgen oder unmittelbar nach dem Tanken, P03XX-Codes (zufällige Zündaussetzer) und im schlimmsten Fall zu einer Verformung des Kraftstofftanks führen.
Die Sicherheitsrückrufaktion 18S32 (*siehe angehängtes PDF) deckt die Verformung des Kraftstofftanks ab, aber nicht viel mehr als ein Pflaster auf einer klaffenden Brustwunde.
Auch in Fords unendlicher Weisheit beinhaltet ihre „Reparatur“ eine PCM-Kalibrierung, die das PCM auf ein neueres Modelljahr aktualisiert und dabei zwei Dinge tut: 1. Sie eliminiert den 0,040-Zoll-Evap-Lecktest und lässt nur den 0,020-Zoll-Test, wodurch das Problem wahrscheinlicher auftritt, und 2. Dadurch können diejenigen von uns, die Aftermarket-Tuner wie den Cobb Accessport verwenden, unsere Abstimmung nicht ohne Hilfe von Cobb oder dem einzelnen Tuner neu installieren.
Und das Beste von allem ist, dass diese „Reparatur“ nichts zur Behebung des Problems beigetragen hat, sodass Sie den Fehler weiterhin erleben werden. Aber hey, Ford hat seinen Teil getan, oder?
Das überlässt unsere Community, sich um sich selbst zu kümmern. Wieder.
Beginnen wir mit der Position und dem Ausbau der beanstandeten Teile aus dem Fahrzeug. Dies kann mit ein paar einfachen Werkzeugen in kurzer Zeit erreicht werden.
Beginnen Sie damit, die Schlauchschellen von der Luftfilterbox und dem oberen Ansaugrohr zu lösen. Sie können entweder den passenden Innensechskant oder einen Schlitzschraubendreher (Schlitzschraubendreher) verwenden.
Entfernen Sie als Nächstes die einzelne 8-mm-Schraube, mit der das obere Ansaugrohr am Motor befestigt ist. Das obere Ansaugrohr und der Flex-Abschnitt zur Airbox können jetzt entfernt werden.
Suchen Sie das Spülventil und den elektrischen Anschluss zwischen Motor und Batteriekasten.
Heben Sie vorsichtig die Verriegelungslasche vom Stecker vom Ventilkörper ab und heben Sie sie nach oben.
Untersuchen Sie die Steckerstifte, Drähte und die Feuchtigkeitsdichtung auf Beschädigungen. Reinigen oder ersetzen Sie sie entsprechend.
Das Ventil wird von einem Gummiisolator und einer Stahlhalterung getragen. Die Halterung ist direkt unter der HPFP (Hochdruck-Kraftstoffpumpe) mit zwei (2) 13-mm-Muttern befestigt. Verwenden Sie entweder eine Tiefbettnuss oder eine Standardnuss und eine kurze Verlängerung. Ich fand es einfacher, beide zu lösen und von Hand zu entfernen, um zu verhindern, dass sie herunterfallen. Ich wollte die untere Wanne wirklich nicht herausziehen.
Beginnen Sie am Heck des Motors und hebeln Sie mit einem kleinen Pick oder Schraubendreher vorsichtig die Schnellverschluss-Verriegelungslasche vom QD-Anschluss weg. Hebeln Sie erneut vorsichtig, da diese Verriegelung leicht brechen kann, insbesondere wenn die Temperatur unter 50 Grad Fahrenheit liegt.
Sobald die Verriegelung gelöst wurde, drücken Sie die QD-Taste und heben Sie sie von der Stahlleitung ab. Möglicherweise müssen Sie den Stecker leicht wackeln, um ihn lösen zu können.
Lösen Sie das Evap-Rohr mit einem Schlitzschraubendreher oder einem Hebelwerkzeug, indem Sie die 3 Halterungen vorsichtig vom Ansaugkrümmer abheben.
Als Nächstes kommt meiner Meinung nach der schwierigste Teil dieser Entfernung, da der Platz zwischen QD und Krümmer eng ist. Die Verriegelung ist identisch mit dem vorherigen Stecker und muss abgehebelt werden, damit der Stecker entfernt werden kann. Nimm dir Zeit! Ein neuer Ansaugkrümmer kostet zum Zeitpunkt dieser Erstellung 68 Dollar.
Das ist es. Die EVAP-Spülventilbaugruppe ist jetzt leicht vom Motor entfernt. Aber was damit tun, ist die eigentliche Frage. Ja, Sie könnten das Ganze einfach durch ein Gerät zum vollen Preis ersetzen, aber wo bleibt da der Spaß?
Fortsetzung in Teil 2